Vermietung

Zur Zeit sind keine Wohnungen frei.
Schreiben Sie uns aber gerne eine Nachricht, wenn wir Sie auf die Warteliste setzen sollen.

Sanierungskonzept

Ökologische Baustoffe

An Gebäuden und Gelände mussten grundlegende Arbeiten durchgeführt werden. So haben wir uns ein gewisses Expertenwissen – insbesondere im Bereich ökologische Sanierung bzw. ökologische Baustoffe angeeignet. Unsere Erfahrungen möchten wir hier teilen – unabhängig, denn wir stehen mit keiner der genannten Firmen in einer weitergehenden Verbindung. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

2005 wurde mit der Sanierung der Gebäude begonnen. Bei der Kernsanierung der Wohnungen und Häuser wurde bewusst auf die Verwendung von Standardprodukten verzichtet. Die Häuser sind diffusionsoffen konzipiert und in allen relevanten Bereichen wurden ausschließlich Baustoffe eingesetzt, die sowohl im Punkto Raumklima und Wohlbefinden, als auch unter ökologischen Geschichtspunkten einwandfrei vertretbar sind.

Dachsanierung und Außendämmung

Die Dächer bestehen zum größten Teil aus Holz. Auf den alten Dachstuhl, welcher liebevoll restauriert wurde und der von innen weiterhin sichtbar ist, wurde eine 22 mm-OSB-Platte aufgebracht. Oberhalb dieser Holzplatte befindet sich die 180 mm-starke Holzfaserdämmung, die dafür sorgt, dass es unter dem Dach und innerhalb des Hauses im Sommer kühl und im Winter warm bleibt.

Neben dem Dämmwert (U-Wert) wurde hier auch die sogenannte Phasenverschiebung berücksichtigt, welche angibt, wie lange es dauert, bis eine Temperaturänderung von außen nach innen durchdringt. Diese beträgt bei unserem Dach zirka zwölf Stunden. Den Abschluss des Dachs bildet ein Doppelmuldenfalz-Ton-Dachziegel von der in der Region ansässigen Firma Nibra.

Die Außenwände unserer bereits renovierten Häuser sind entsprechend der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2007 ausgezeichnet gedämmt und übertreffen das geforderte Neubauniveau. Zum Einsatz kommt hier der hochwärmedämmende Klimasan Perlite Putz.

Innenräume und Heizsystem

Im Inneren wurde reiner Kalkputz ohne Zementanteil verwendet. Unser Putz ist atmungsaktiv, emissionsfrei, feuchtigkeitsregulierend, geruchsabsorbierend und sorgt dadurch für ein angenehmes, gesundes Raumklima.

Unter dem Fliesenboden im Erdgeschoss und unter dem Holz- oder Teppichfußboden im Dachgeschoss kommt das Heizungssystem von Lithotherm zum Einsatz. Dieses System sorgt für behagliche Strahlungswärme bei kurzer Reaktionszeit und somit energiesparendes Heizen.

Zeitstrahl Sanierung und Energiekonzept

  • 2005

    Sanierung Mehrfamilienhaus 22

  • 2006

    Inbetriebnahme BHKW

  • 2018

    Meilenstein 3

  • 2020

    Inbetriebnahme Solaranlage auf den Reihenhäusern

© Copyright 2020 generationHof. Alle Rechte vorbehalten.